Reiseangebot

Gotthelf Zentrum Lützenflüh

Die Dauerausstellung wird in den Räumen präsentiert, in denen Albert Bitzius mit seiner Familie gelebt, seine Werke geschrieben und berühmte Gäste empfangen hat.

Im Erdgeschoss des Pfarrhauses stehen 5 Räume und der lange Gang für die Ausstellung zur Verfügung. Die Räume sind ehemalige Zimmer, die Gotthelf mit seiner Familie bewohnt hatte, genau so wie seine vielen Vorgänger und die zahlreichen Nachfolger.

Erst nach 1900 setzen deutliche Veränderungen ein, bedingt durch die Elektrifizierung, Modernisierung der sanitären Einrichtungen und des Heizsystems.

Daneben nehmen die Bücher eine zentrale Rolle in der Ausstellung ein: Erstausgaben, Gesamt- und Editionsausgaben, Sekundärliteratur, aber auch Briefe und Manuskripte.

Gotthelfs Werke zeichnen sich durch eine ungeheuren Bilderreichtum aus, ganz charakteristisch ist jedoch auch seine Sprache: Kein kunterbuntes Durcheinander von Schriftsprache und Mundart – sondern eine sehr bewusste und kunstvolle Verbindung der beiden Sprachen.

Grundsätzlich schreibt Gotthelf Schriftsprache, lässt aber vor allem bei Beschreibungen und in der "direkten" Rede oft Dialekt-Brocken einfliessen, was der Sprache etwa Unmittelbares gibt.

Der Burgdorfer Franz Schnyder verfilmte folgende Werke von Gotthelf:

  • Uli der Knecht
  • Uli der Pächter
  • Die Käserei in der Vehfreude
  • Annebäbi Jowäger
  • Geld und Geist

Anbieter Carmäleon
Fahrzeugtyp Fernreisecar
Reiseziel Lützelflüh
webcontact-carmaeleon@itds.ch