Reiseangebot

Achensee-Dampf-Zahnradbahn

Dampfzug aus der Kaiserzeit - ein Ausflug in alte Zeiten
So fühlt man sich, wenn man mit der Achensee-Dampf-Zahnradbahn von Jenbach an den Achensee hinauffährt. Auch heute werden die Züge noch mit Dampf betrieben. Ein Erlebnis, das auch Kinder sehr gerne geniessen - es geht zu wie im Bilderbuch! Pfeifende Lokomotiven, fauchende und dampfende Ventile, stampfende Kolben und hämmernde Auspuffschläge machen den Ausflug zu einem unvergesslichen Dampfzug-Erlebnis. 

Ein Muss für jeden Bahnliebhaber: Fahr mit der Achenseebahn
Die ältesten, ausschließlich mit Dampf betriebenen Zahnradlokomotiven der Welt sind mehr als 125 Jahre alt. Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Jenbach, am Fuße des Karwendel im Inntal. Der Bahnhof ist bekannt, weil hier drei Spuren aufeinander treffen: Da ist einmal das Gleis der Achenseebahn vom Achensee herunter. Aus dem Zillertal dampft auf einer eigenen Spurbreite die Zillertalbahn und dann gibt es noch das Gleisnetz der "normalen öffentlichen Züge" der österreichischen Bundesbahn und der deutschen Bahn. Es sind immer noch Teile der alten Bahn von 1889 in Betrieb. 

Wie verläuft die Achenseebahn zwischen Inntal und Achensee
Vom Bahnhof Jenbach aus erreicht man bei einer Steigung von 16 % und einer Fahrtzeit von 45 Minuten den Achensee. Er ist der größte See Tirols. 

Was kann man mit der Fahrt der Achenseebahn verbinden?
An der Endhaltestelle der Achenseebahn befindet sich zugleich die Haltestelle von der Achensee Schifffahrt. Die Fahrpläne der Achenseebahn und der Achenseeschiffahrt sind so getaktet, daß man vom Dampfzug aussteigen und in das Schiff einsteigen kann. Somit ist ein Direktanschluss zur Achenseeschiffahrt gegeben und eine Möglichkeit den Tag zu verbringen. Wenn man umgekert vom Achensee hinunter nach Jenbach fährt, lohnt sich der Besuch im Jenbacher Museum und ganz besonders von Schloss Tratzberg. Die riesige Schlossanlage zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Tirol!

Anbieter Carmäleon
Fahrzeugtyp Fernreisecar
Reiseziel Jenbach
Hinreise (Datum/Abfahrt) Samstag, 02. Februar 2019
webcontact-carmaeleon@itds.ch