Reiseangebot

Emmental Theater - Männerchor Leimiswil - 's Turmglüt vo Janetsch

's Turmglüt vo Janetsch

Volksstück in 4 Akten - Paul Hartmann

Simon Steiner, Glockengiesser und Gemeindoberhaupt von Janetsch, ist ein durch und durch rechtschaffener Mann. Das Amt des Ammanns bekleidet er schon seit Jahrzehnten, was beweist, welch grosses Ansehen er bei seinen Mitbürgern geniesst. Einzig sein ab und zu aufflammender Jähzorn steht ihm manchmal im Wege. Dieser tritt vor allem dann zu Tage, wenn es um sein schon fast fanatisch geliebtes Glockengiesser-Handwerk geht.

So kommt es, dass Simon Steiner während eines heftigen Wutausbruchs fast zum Mörder wird. Selbsterklärend, dass er darauf besteht, dass ihn für sein Vergehen die vollumfängliche, ungemliderte Strafe treffen soll. Jegliches Handbieten des befreundeten Richters Ehrsam, der die Gerichtsverhandlung zugunsten Steiners auslegen will, kann ihn von diesem Gedanken nicht abbringen. Er will die gerechte Strafe. Nur – was bedeutet dies für seine Familie, für die Glockengiesserei, ja für die ganze Gemeinde?

Das Volksstück 's Turmglüt vo Janetsch spielt in einem Schweizer Bergdorf in einer Zeit, da noch rege Kirchen gebaut wurden und Kirchenglocken etwas darstellten, das unter keinen Umständen wegzudenken war.

 

Fotos mit freundlicher Genehmigung 

Anbieter Carmäleon
Fahrzeugtyp Fernreisecar
Abfahrtsort Zurzibiet, Fricktal, Zürcher Unterland
Reiseziel Leimiswil Oberaargau
Hinreise (Datum/Abfahrt) Sonntag, 02. Februar 2020 / 08:00 Uhr
Preis 70.00 CHF
Dienstleistungen Carfahrt und Ticket Kategorie A
webcontact-carmaeleon@itds.ch